Entscheide dich zu lieben

 

1. Wie du Geistesgaben richtig gebrauchst

Per E-Mail "Tägliche Andacht" von Bayless Conley erhalten.
vom 29.03.2019

In 1. Korinther 14,1 geht es um eine grundlegende Wahrheit:

Strebt nach der Liebe; eifert aber nach den geistlichen Gaben, besonders aber, dass ihr weissagt!

Beachte, dass der Vers mit einem sehr direkten Befehl beginnt. Wir sollen nach Liebe streben.

Es ist interessant, dass sich dieser Befehl im Zusammenhang mit dem befindet, was Paulus über die Gaben des Heiligen Geistes lehrt. Die Kapitel 12 bis 14 des 1. Korintherbriefes handeln von den Gaben des Heiligen Geistes; vom Wort der Erkenntnis, vom Wort der Weisheit, von der Unterscheidung der Geister, von der Gabe des Glaubens, von Wundertaten, von der Gabe der Heilung, von der Gabe der Zungenrede, von der Auslegung der Zungenrede und von der Gabe der Weissagung.

Kapitel 12 gibt uns die Definition dieser Gaben, Kapitel 13 spricht über die Haltung der Liebe, in der wir sie gebrauchen sollten, und Kapitel 14 gibt uns Anweisungen, wie wir sie im Rahmen der Ortsgemeinde ausüben sollten.

Paulus sagt klare Worte über die Ausübung der Geistesgaben. Er sagt uns: „Begehrt die Gaben. Strebt danach, dass diese Gaben in eurem Leben und im Leben der Gemeinde wirken; aber sie müssen in Liebe ausgeübt werden.

Unter diesen Vorzeichen schreibt Paulus in 1. Korinther 12,31:

Eifert aber um die größeren Gnadengaben! Und einen Weg noch weit darüber hinaus zeige ich euch …

Wenn wir die folgenden Verse lesen, erfahren wir, dass der weitaus bessere Weg die Liebe ist. Paulus zeigt uns die innere Einstellung, in der die Geistesgaben in der Gemeinde ausgeübt werden sollen.

Strebe nach den Gaben. Begehre sie aufrichtig. Aber lass sie im Geist der Liebe wirken.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Ein Dienst, der Gott gefällt 1/2

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 07.04.2013 veröffentlicht

Ein Dienst, der Gott gefällt 1/2

Ähnliche Sendung zur Andacht als wmv:
Ein Dienst, der Gott gefällt 1/2

2. Strebt nach der Liebe!
vom 30.03.2019

In der gestrigen Andacht haben wir über den weitaus besseren Weg gesprochen. Wir sollen uns mit aller Kraft um Liebe bemühen, besonders im Hinblick auf die Ausübung der Gaben des Heiligen Geistes.

In 1. Korinther 13 legt Paulus dar, wie wichtig Liebe ist. Beginnen wir mit Vers 1:

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und der Engel rede, aber keine Liebe habe, so bin ich ein tönendes Erz geworden oder eine schallende Zimbel.

Paulus sagt hier nicht, dass die Gabe der Zungenrede nicht legitim oder echt ist. Wenn aber kein Herz voller Liebe dahintersteht, dann ist Zungenrede nur Lärm. Das Wasser nimmt den Geschmack der Leitung an, durch die es fließt. Wenn die Leitung nicht sauber ist, kann das Wasser ziemlich schlecht schmecken, obwohl es immer noch echtes Wasser ist.

Ebenso kann die Gabe echt sein, aber sie ist für die Herzen derer, die sie hören, mehr Lärm als alles andere, wenn sie nicht von Liebe geprägt ist.

Gehen wir zu Vers 2:

Und wenn ich Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß und wenn ich allen Glauben habe, so dass ich Berge versetze, aber keine Liebe habe, so bin ich nichts.

Beachte, dass Paulus nicht sagt, dass die Gaben nichts sind. Die Gaben sind echt. Er sagt: Ich bin nichts. Aus der Sicht des Himmels wirst du nach deinem Charakter beurteilt, nicht nach deinen Leistungen. Die Welt neigt dazu, Menschen nach ihren Leistungen zu beurteilen. In den Augen des Himmels wirst du nach deinem Charakter beurteilt.

Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung der Armen austeile und wenn ich meinen Leib hingebe, damit ich Ruhm gewinne, aber keine Liebe habe, so nützt es mir nichts. (Vers 3)

Es heißt hier nicht, dass das Opfer den Armen nichts nützen wird, sondern dass es Ihnen nichts nützen wird. Du verlierst deine Belohnung, wenn dein Herz nicht die richtige Einstellung hat.

Bemühe dich mit aller Kraft um Liebe!

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Nach Gutem und der Liebe streben

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 04.11.2016 veröffentlicht
Nach Gutem und der Liebe streben

Ähnliche Sendung zur Andacht als wmv:
Nach Gutem und der Liebe streben

3. Gib Gottes Liebe Raum
vom 31.03.2019

In den letzten Andachten haben wir über das Streben nach Liebe gesprochen. Heute wollen wir uns einer Bibelstelle zuwenden, die einen Einblick gewährt, wie Gottes Liebe aussieht. In 1. Korinther 13,4-8 heißt es:

Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig (viele Menschen ertragen vieles über lange Zeit, aber sie sind nicht besonders gütig dabei); sie neidet nicht; die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern (ist nicht empfindlich, ärgerlich oder nachtragend), sie rechnet Böses nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich mit der Wahrheit, sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles. Die Liebe vergeht niemals.

Was du hier gerade über die Liebe Gottes gelesen hast, trägst du bereits in dir, wenn du Christ bist. Es ist nichts, was sich außerhalb von dir befindet und was du erst noch suchen müsstest. Es ist etwas in dir, dem Raum gegeben werden muss.

Römer 5,5 sagt uns:

Die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.

Gottes Liebe wurde bereits in dein Herz ausgegossen! Die Fähigkeit, alles zu tun, was in 1. Korinther 13,4-8 steht, liegt bereits in dir. Du hast die Fähigkeit, nicht empfindlich, ärgerlich, nachtragend, egoistisch zu sein oder auf dein Recht zu bestehen; du kannst geduldig und freundlich sein und das Beste von jedem Menschen glauben.

Die Bibel spricht vom Trachten nach Liebe nicht so, als sei Liebe etwas, das es in deinem Leben noch nicht gäbe. Vielmehr musst du dich gezielt darum bemühen, diese Liebe zu äußern und sie in deine Worte und Taten einfließen zu lassen.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Liebe ist … 1/2

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 26.01.2018 veröffentlicht
Liebe ist … 1/2

Ähnliche Sendung zur Andacht als wmv:
Liebe ist … 1/2

4. Entscheide dich zu lieben
vom 01.04.2019

Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist! Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. (Matthäus 5,43-45)

Dies sind keine Vorschläge, die man eventuell in Betracht ziehen kann, sondern Befehle, denen wir gehorchen müssen. „Das ist ein ziemlich schwerer Auftrag“, sagst du jetzt vielleicht. Kann sein, aber er ist ganz gewiss im Bereich des Machbaren.

Jesus würde uns niemals etwas befehlen, das wir nicht können. Das wäre ungerecht. Wir können segnen, wir können Gutes tun, wir können beten und denen vergeben, die uns Unrecht getan haben.

Wenn Menschen sagen: „Ich kann nicht vergeben“, heißt das meistens: „Ich will nicht vergeben.“ Die Fähigkeit zu lieben, zu segnen und zu vergeben, liegt in uns – weil Gott in uns ist. Lerne, dich von seinem Wesen der Liebe beherrschen zu lassen. Entscheide dich zu lieben. Lass das, was Gott in dich hineingelegt hat, nach außen dringen.

Die Welt braucht echte Liebe – die Art von bedingungsloser Liebe, die uns in Gottes Familie gebracht hat. Und die Welt muss diese Liebe in uns sehen. Wenn wir wirklich Kinder Gottes sind, dann sollte sein Wesen in uns und durch uns sichtbar werden. Das herausragendste Merkmal von Gottes Wesen ist Liebe. Gott ist Liebe.

Noch ein Letztes. Wenn du dich entscheidest zu lieben und denen zu vergeben, die dir Unrecht getan haben, dann befreist du damit einen Gefangenen. Und der Gefangene bist du selbst.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Liebe ist … 2/2

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 02.02.2018 veröffentlicht
Liebe ist … 2/2

Ähnliche Sendung zur Andacht als wmv:
Liebe ist … 2/2

5. Die Eigenschaften der Liebe
vom 02.04.2019

In den letzten Andachten haben wir unser Augenmerk darauf gerichtet, dass Liebe ein grundlegendes Merkmal des Lebens als Christ ist. Wir haben gesehen, dass alle geistlichen Gaben ohne Bedeutung sind, wenn wir nicht lieben.

Wir haben auch gesehen, dass Gott seine Liebe bereits in unser Herz gegeben hat und es deshalb in unserer Verantwortung liegt, uns zu entscheiden, diese Liebe zum Ausdruck zu bringen. Das ist etwas, das wir nicht auf Gott abwälzen können. Wir müssen diese Verpflichtung annehmen.

Wie sehen diese Eigenschaften der Liebe praktisch aus? Ich möchte dir dazu 1. Korinther 13 aus der Amplified Bible mitgeben, aber auf eine besondere Art und Weise. Ich möchte es persönlich machen und zeigen, wie es aussehen würde, wenn wir beschließen würden, so zu lieben, wie Gott uns aufgetragen hat zu lieben.

Lies 1. Korinther 13,4-8 nach der Amplified Bible einmal (laut) in der Ich-Form:

Ich bin langmütig und ich bin geduldig und freundlich. Ich bin niemals neidisch oder koche vor Eifersucht über. Ich bin nicht überheblich oder prahlerisch. Ich bin nicht stolz. Ich bin nicht eingebildet, arrogant oder aufgeblasen vor Stolz. Ich bin nicht unhöflich und unmanierlich. Ich handle nicht unanständig. Weil Gottes Liebe in mir ist, bestehe ich nicht auf meinem Recht oder meinem eigenen Willen, denn ich bin nicht selbstsüchtig. Ich bin nicht empfindlich, ärgerlich oder nachtragend. Ich führe kein Buch über das Böse, das mir angetan wurde. Ich freue mich nicht über Unrecht und Ungerechtigkeit, sondern ich freue mich, wenn Recht und Wahrheit siegen. Ich halte alles und jedes aus, ganz gleich was kommen mag, und ich bin immer bereit, das Beste von jedem zu glauben. Meine Hoffnung ist zu allen Zeiten unerschütterlich und ich erdulde alles, ohne nachzulassen. Gottes Liebe in mir versagt niemals.

Lies das einen Monat lang jeden Tag laut – und beobachte, ob das nicht dein Leben verändert!

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Nächstenliebe neu entdecken 1/2

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 21.08.2015 veröffentlicht
Nächstenliebe neu entdecken 1/2

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Liebe deinen Nächsten 1/2

6. Der Liebe zum Geld entsagen
vom 04.04.2019

In 1. Timotheus 6,9-11 gibt Paulus uns eine wichtige Einsicht weiter:

Die aber reich werden wollen, fallen in Versuchung und Fallstrick und in viele unvernünftige und schädliche Begierden, welche die Menschen in Verderben und Untergang versenken. Denn eine Wurzel alles Bösen ist die Geldliebe, nach der einige getrachtet haben und von dem Glauben abgeirrt sind und sich selbst mit vielen Schmerzen durchbohrt haben. Du aber, o Mensch Gottes, fliehe diese Dinge; strebe aber nach Gerechtigkeit, Gottseligkeit, Glauben, Liebe, Ausharren, Sanftmut!

Bitte beachte: Bevor Paulus uns sagt, dass wir nach Gerechtigkeit, Gottseligkeit, Glauben, Liebe, Ausharren und Sanftmut streben sollen, sagt er, dass wir zuerst der Liebe zum Geld entsagen müssen. Du musst bereit sein, vor den verkehrten Dingen zu fliehen, bevor du nach den richtigen Dingen streben kannst, denn du kannst nicht gleichzeitig in zwei Richtungen gehen.

Wenn du nach Reichtum strebst, wenn der Erwerb von Reichtum und das Erlangen von Erfolg zu deiner obersten Priorität geworden ist, die alles andere verdrängt – sogar Gott –, dann strebst du nach dem Falschen.

Vielleicht denkst du jetzt: „Das mag auf andere Leute zutreffen, aber nicht auf mich.“ Aber weißt du, dass man von der Liebe zum Geld verzehrt sein kann, ohne einen Cent in der Tasche zu haben? Wir alle sind anfällig für solche Versuchungen und Fallen.

Interessanterweise gebraucht Paulus hier das Wort „versenken“. Ich lebe in der Nähe des Pazifischen Ozeans, und dort gehen die meisten Menschen unter und ertrinken, weil sie (a) ihre Fähigkeit als Schwimmer überschätzen oder (b) die Kraft des Ozeans unterschätzen.

Wenn du deine Fähigkeit, von dieser Versuchung frei zu sein, überschätzt oder die Kraft dieser Versuchung unterschätzt, dann ziehst du das Unheil geradezu an.

Fliehe vor dem, was falsch ist, und strebe nach dem Richtigen. Bleibe mit Gott auf Kurs.

Die Sendung zur Andacht und das Predigtmanuskript auf der Website Antworten mit Bayless Conley:
Was ein großzügiges Herz bewirkt

Die Sendung zur Andacht auf YouTube:
Am 24.06.2013 veröffentlicht
Was ein großzügiges Herz bewirkt

Die Sendung zur Andacht als wmv:
Was ein freigiebiges Herz bewirkt

Predigt-Videos "Antworten mit Bayless Conley"

Website: Antworten mit Bayless Conley

Verantwortlich für den Inhalt dieser Homepage ist:

Bernd Amann, 47475 Kamp-Lintfort, Krokusweg 6

E-Mail: webmaster@jesus-christus-evangelium.de
02842-9299940

(Letztes Update: 15.04.2019)