Was kennzeichnet eine Gemeinde Christi
und was ist eine Sekte?

A) Einleitung

Lieber Leser, Sie haben sicher schon oft etwas über christliche Sekten gehört oder gelesen. Dabei wurde oft aus dogmatischer Sichtweise die Kirchen und Gemeinden als Sekten dargestellt, die nicht diesen Dogmen entsprechen. Dies ist eine Sichtweise, die nicht der Wahrheit des Wortes Gottes entspricht. Deshalb soll hier die Abgrenzung zwischen Sekten und echten Gemeinden Christi allein auf der Grundlage des Wortes Gottes erfolgen. Die hier zitierten Bibelverse wurden der Luther Bibelübersetzung entnommen.

Für den Gläubigen wie auch für den Nichtgläubigen ist es wichtig erkennen zu können, welche sich christlich nennenden Kirchen und Gemeinden nicht zur Kirche und Gemeinde Jesus Christus gehören, um von diesen Sekten nicht verführt zu werden.

Auch haben diese Sekten der Glaubwürdigkeit des Evangeliums großen Schaden zugefügt. Dabei ist bei vielen Nichtgläubigen der Eindruck entstanden, daß das Evangelium Gottes nicht wahr sein könnte, da die Sekten das Evangelium gegensätzlich und falsch auslegen und dabei behaupten, die alleinige Wahrheit zu besitzen. Der Apostel Petrus hat in seinem 2. Brief darauf hingewiesen: Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die verderbliche Irrlehren einführen und verleugnen den Herrn, der sie erkauft hat; die werden über sich selbst herbeiführen ein schnelles Verderben. Und viele werden ihnen folgen in ihren Ausschweifungen; um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden. Und aus Habsucht werden sie euch mit erdichteten Worten zu gewinnen suchen. Das Gericht über sie bereitet sich seit langem vor, und ihr Verderben schläft nicht. (2. Petrus 2, 1-3)

B) Woran man eine Sekte nicht erkennt!

1. Das Dogma einer Kirche ist kein Kriterium um andere Kirchen und Gemeinden als Sekten zu bezeichnen!

Schon zu Zeiten der Apostel wurden die ersten christlichen Gemeinden von jüdischen Leitern als eine Sekte bezeichnet: Wir haben erkannt, daß dieser Mann schädlich ist und daß er Aufruhr erregt unter allen Juden auf dem ganzen Erdkreis und daß er ein Anführer der Sekte der Nazarener ist. (Apostelgeschichte 24, 5) Diese jüdischen Leiter haben Jesus Christus nicht als ihren Erlöser erkannt. Denn sie hatten eine falsche Vorstellung von dem Erlöser, den Gott ihnen im Alten Testament angekündigt hatte. Es ist also offensichtlich, daß sie sich geirrt hatten, denn sie warten heute noch auf den von Gott versprochenen Erlöser, der schon vor 2000 Jahren erschienen ist. So ist auch ihre Behauptung, die christlichen Gemeinden sind eine Sekte, falsch.

2. Das Alter und die Größe einer Kirche oder Gemeinde ist kein Kriterium!

Von der Zeit der Apostel bis zu den Anfängen der römisch katholischen Kirche waren die einzelnen christlichen Gemeinden in ihrer Größe für die Gläubigen noch überschaubar. Sie waren auch nicht in einer alles bestimmenden und umfassenden Kirche organisiert. Das Haupt der Gemeinden war einzig allein Jesus Christus. Erst durch römische Konzile und Gesetze wurden die Gemeinden unter Zwang zu einer einheitlichen Kirche zusammengefaßt. Dies entsprach nicht dem Willen Gottes. Denn an keiner Stelle der Bibel steht geschrieben, daß sich die Gläubigen zu einer einheitlichen Organisation zusammenschließen sollten. Im Gegenteil, in der Offenbarung Kap. 2 u. 3 erwähnt Jesus Christus sieben einzelne Gemeinden (Ephesus, Smyrna, Pergamon, Thyatira, Sardes, Philadelphia, Laodizea), die unterschiedliche Glaubensstärken, Werke und Wachstum haben.



C) Was eine echte Gemeinde Christi kennzeichnet!

1. Jesus Christus ist das alleinige Haupt und Fundament dieser Gemeinde
Und Er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem den Vorrang habe; (Kolosser 1:18) Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. (1.Kor 3, 11)

2. Jesus Christus ist der einzige Herr der Gläubigen und ihr Fürsprecher vor Gott
Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesus Christus, daß er der Herr ist, wir aber eure Knechte um Jesu willen. (2. Korinther 4, 5) Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist. (1. Johannes 2, 1) Denn es ist EIN Gott und EIN Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus (1.Timoth 2, 5)

3. Die Gemeinde bekennt, daß alle Gläubigen, die Jesus Christus als ihren Herrn und Heiland bekennen und Ihm im Geist und in der Wahrheit dienen, zur wahren Kirche Christi gehören
Denn wir sind durch einen Geist alle zu einem Leib getauft, wir seien Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt (1.Kor. 12, 13)

4. Die Gemeinde bekennt, daß die Menschen nicht durch Mitgliedschaft in einer Kirche oder Gemeinde errettet werden, sondern allein durch den Glauben an Jesus Christus
Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit verloren, die Gott ihnen zugedacht hatte und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist. (Römer 3, 23-24) Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus. (Römer 5,1) Das ist aber das ewige Leben, daß sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. (Johannes 17, 3)

5. Jesus Christus hat die Gläubigen mit seinem vergossenen Blut von ihren Sünden reingewaschen
In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade (Epheser 1, 7)

6. Jeder Gläubige ist berufen das Abendmahl einzunehmen
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes eßt und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch. (Johannes 6, 53)

7. Das Wort Gottes ist für die Gemeinde bindend und Grundlage der geistigen Ordnung
Ich habe keine größere Freude als die, zu hören, daß meine Kinder in der Wahrheit leben. (3.Johannes 1, 4) Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, daß der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt. (2.Tim 3, 16-17) Denn ein Bischof soll untadelig sein .... er halte sich an das Wort der Lehre, das gewiß ist, damit er die Kraft habe, zu ermahnen mit der heilsamen Lehre und zurechtzuweisen, die widersprechen. (Titus 1, 9) Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt. Denn »alles Fleisch ist wie Gras .... aber des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit« (Jesaja 40,6-8). Das ist aber das Wort, welches unter euch verkündigt ist. (1.Petrus 1, 23-25) Um so fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, daß ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen. Und das sollt ihr vor allem wissen, daß keine Weissagung in der Schrift eine Sache eigener Auslegung ist. (2.Petrus 1, 19-20)

8. Die Gläubigen halten Gemeinschaft in brüderlicher Liebe
Wer sagt, er sei im Licht, und haßt seinen Bruder, der ist noch in der Finsternis. Wer seinen Bruder liebt, der bleibt im Licht, und durch ihn kommt niemand zu Fall. (1. Johannes 2, 9-10)

9. Das Wirken des Heiligen Geistes im Leben eines Gläubigen ist Realität
Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben geben könnt, wieviel mehr wird der Vater im Himmel den heiligen Geist geben denen, die ihn bitten! (Lukas 11, 13) Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. (Johannes 16, 13) Hoffnung aber läßt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den heiligen Geist, der uns gegeben ist. (Römer 5, 5)

10. Die Gläubigen sind wiedergeborene Christen
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. ... Es sei denn, daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren ist, das ist Geist. (Johannes 3, 3-6) Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt. (1.Petrus 1, 23)

11. Die Leiter und Ältesten sind Diener der Gemeinde
Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister; ihr aber seid alle Brüder. Und ihr sollt niemanden unter euch Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. Und ihr sollt euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer: Christus. Der größte unter euch soll euer Diener sein. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht. (Matthäus 23, 8-12)

12. Die Gemeinde zwingt keinem den Glauben auf
Wer Böses tut, der tue weiterhin Böses, und wer unrein ist, der sei weiterhin unrein; aber wer gerecht ist, der übe weiterhin Gerechtigkeit, und wer heilig ist, der sei weiterhin heilig. (Offenbarung 22, 11) Und wen dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst. (Offenbarung 22, 17)

13. Die Gläubigen sind frei in ihrer Entscheidung für ein bewußtes Leben mit Jesus Christus und der Bibel. Damit gehören sie freiwillig zu einer christlichen Gemeinde, deren Mitte Jesus Christus ist
Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei (Johannes 8, 36) Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und laßt euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen! (Galater 5, 1)

14. Niemand wird daran gehindert, die Gemeinde zu verlassen
Ich wollte ihn gern bei mir behalten, damit er mir an deiner Statt diene in der Gefangenschaft, um des Evangeliums willen. Aber ohne deinen Willen wollte ich nichts tun, damit das Gute dir nicht abgenötigt wäre, sondern freiwillig geschehe. (Philemon 1, 13-14)

15. Die Gemeinde richtet nicht
Und richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammt nicht, so werdet ihr nicht verdammt. Vergebt, so wird euch vergeben. (Lukas 6, 37)

16. Die Gemeindeleiter arbeiteten ohne Druckmittel und manipulieren nicht
Die Ältesten unter euch ermahne ich, der Mitälteste und Zeuge der Leiden Christi, der ich auch teilhabe an der Herrlichkeit, die offenbart werden soll: Weidet die Herde Gottes, die euch anbefohlen ist; achtet auf sie, nicht gezwungen, sondern freiwillig, wie es Gott gefällt; nicht um schändlichen Gewinns willen, sondern von Herzensgrund; nicht als Herren über die Gemeinde, sondern als Vorbilder der Herde.

17. Die Gemeinde ist in allen Dingen transparent
Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist, und das mit Sanftmut und Gottesfurcht, und habt ein gutes Gewissen, damit die, die euch verleumden, zuschanden werden, wenn sie euren guten Wandel in Christus schmähen. (1.Petrus 3, 15-16)

18. Die Gemeinde führt Menschen zu Gott, und nicht in eine Institution
Denn wir sind nie mit Schmeichelworten umgegangen, wie ihr wißt, noch mit versteckter Habsucht - Gott ist Zeuge -; wir haben auch nicht Ehre gesucht bei den Leuten, weder bei euch noch bei andern - obwohl wir unser Gewicht als Christi Apostel hätten einsetzen können -, sondern wir sind unter euch mütterlich gewesen: Wie eine Mutter ihre Kinder pflegt, so hatten wir Herzenslust an euch und waren bereit, euch nicht allein am Evangelium Gottes teilzugeben, sondern auch an unserm Leben; denn wir hatten euch liebgewonnen. (1.Thess 2, 5-8) Doch weil wir wissen, daß der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, sind auch wir zum Glauben an Christus Jesus gekommen, damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus und nicht durch Werke des Gesetzes; denn durch Werke des Gesetzes wird kein Mensch gerecht. (Galater 2, 16)

19. Die Gemeinde bringt gute Früchte hervor
Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit (Galater 5, 22)

Das Wort Gottes gibt uns unzählige Anweisungen wie die Gläubigen einer Gemeinde ihren Glaubensweg gestalten und entsprechend danach leben sollen. Deshalb können die genannten Kennzeichen einer echten Gemeinde Jesus nur eine Auswahl sein, die aber zur Abgrenzung von Sekten und echten Gemeinden bedeutend sind.

D) Was kennzeichnet eine christliche Sekte?

1. Eine Sekte legt das Wort Gottes nach ihrem eigenem Ermessen aus. Da die Gläubigen und Leiter einer christlichen Sekte keine wiedergeborenen Christen sind werden sie nicht vom Heiligen Geist in die Wahrheit des Wortes geführt (das nur wiedergeborene Christen vom Heiligem Geist in die Wahrheit geführt werden belegen die Bibelverse in Kapitel C Punkt 9 und 10). Sekten versuchen das Wort und das Evangelium Gottes nach ihrem menschlichen Verstand zu verstehen, was natürlich mißlingt. So verfallen sie von einem Irrtum in den nächsten. Da sie nicht zugeben wollen, daß sie sich geirrt haben, wird ihr Lügengebäude immer größer und undurchsichtiger, wie in einem Labyrinth, in dem sie sich selbst und ihre Mitglieder gefangen halten. Teilweise haben diese Sekten ihre eigene Bibelübersetzung (Zeugen Jehovas, Mormonen). Die Mormonen haben dazu noch eigene Schriften, die sie heilig nennen, deren Verfasser der Gründer dieser Sekte ist.

2. Sekten behaupten, daß sie die alleinige Wahrheit besitzen, die einzig wahre Kirche Gottes sind, und die Menschen nur durch Mitgliedschaft in ihrer Organisation errettet werden. Das dies nicht dem Worte Gottes entspricht und deshalb Lügen sind ist anhand der Bibelverse im Kapitel C Punkt 3 und 4 zu erkennen!

3. Sekten bevormunden und überwachen ihre Mitglieder. Deshalb sind ihre Mitglieder nicht frei. Wer nicht frei in Jesus Christus seinen Glauben lebt und den falschen Lehren glaubt ist kein erretteter, wiedergeborener Christ. Dies belegen die Bibelverse in Kapitel C Punkt 13.

E) Falsche Lehren kennzeichnen eine Sekte!

Zeugen Jehovas

Okkulte Bilder in Wachtturm-Literatur

Falsche Lehren:

1. 144 000 Menschen werden zu himmlischen Leben als unsterbliche Geistgeschöpfe auferweckt (Wachtturm). Diese 144 000 bilden zusammen die "Braut" Christi Jesu ... Diese müssen alle als Zeugen Jehovas amtlich beauftragt sein ("Die Neue Welt")
2. «Die Kirche Christi besteht aus Christo Jesu, dem Haupte, und den 144 000 Gliedern seines Leibes... Diese Neue Schöpfung wird, sobald sie vollendet ist, die göttliche Natur besitzen... Die Natur der Kirche wird also gleich derjenigen Jehovas Gottes sein.» (Schöpfung; Die Harfe Gottes).
3. Nur die 144 000 dürfen das Abendmahl einnehmen.
4. Die Wiederkunft Jesus soll schon unsichtbar erfolgt sein.

Das diese Lehren falsch sind zeigen folgende Bibelverse:

Zu Punkt 1 und 2: Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3, 16) Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; (Thessalonich 4:16) Danach sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit Palmzweigen in ihren Händen (Offenbarung 7, 9-10) Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen; (Offenbarung 21, 3-4)

Wer die 144 000 wirklich sind steht in der Offenbarung des Johannes:

Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend, die versiegelt waren aus allen Stämmen Israels (Offenbarung 7, 4) Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm Hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn. ... Diese sind's, die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; die folgen dem Lamm nach, wohin es geht. Diese sind erkauft aus den Menschen als Erstlinge für Gott und das Lamm, und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind untadelig. (Offenbarung 14, 1-5)

Zu Punkt 3:.Das diese Lehre falsch ist belegen die Bibelverse in Kapitel C Punkt 6.

Zu Punkt 4: Aber zu jener Zeit, nach dieser Bedrängnis, wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen. Und dann werden sie sehen den Menschensohn kommen in den Wolken mit großer Kraft und Herrlichkeit. Und dann wird er die Engel senden und wird seine Auserwählten versammeln von den vier Winden, vom Ende der Erde bis zum Ende des Himmels. (Markus 13, 24-27) Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Geschlechter der Erde. (Offenbarung 1, 7)

Mormonen

Falsche Lehren:

1. Ihr Gründer Smith behauptete, daß Gott ihn beauftragt habe, das Neue Jerusalem an den Grenzen des Staates Missouri zu bauen. 2. Mitglieder lassen sich für die Toten taufen. 3. Nach den Lehren ihres Gründers Smith dürfen die Mitglieder Vielehen eingehen. 4. Smith prophezeite, daß die Schwierigkeiten, die vor dem Kommen Jesus viel Blutvergießen verursachen werden, in Südkarolina beginnen werden und aus der Sklavenfrage entstehen werden.

Das diese Lehren falsch sind zeigen folgende Erläuterungen und Bibelverse:

Das Neue Jerusalem (Punkt 1) wurde nie gebaut und die falsche Prophezeiung (Punkt 4) ist nicht eingetreten!

Da die Vielehe (Punkt 3) gegen US-Recht verstößt wurde sie nicht mehr praktiziert!

Zu Punkt 2: Die Taufe bedeutet ein Glaubensbekenntnis zu Jesus Christus und Vergebung der Sünden durch vorherige Buße, sowie eine Taufe in den Tod Jesus Christus. Es ist unmöglich dies stellvertretend für Tote zu tun: Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden. (Apostelgeschichte 2:38) Oder wißt ihr nicht, daß alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln. (Römer 6, 3-4)


Informationen über Sekten im Internet
Nachfolgend einige ausgewählte interessante wie auch gute Homepage. Wir haben diese Homepage's selbst besucht und finden, daß diese vertrauenswürdig sind. Die Richtigkeit aller dort gemachten Aussagen können wir natürlich nicht garantieren.

Dokumentation des Netzwerks ehemaliger Zeugen Jehovas in Deutschland
http://www.infolink-net.de/

Info-Site zu Kirchen - Sekten- Religionen: www.relinfo.ch
Evangelische Informationsstelle

Internetportal von Schweizer Christen: http://www.livenet.ch
Informationen zu Sekten

Homepage von Frank Bechhaus (Baptist)
Diese Seite behandelt vorwiegend christliche Themen. So geht es um die Bibel und ihre Zuverlässigkeit, und um Aspekte christlichen Lebens. In der Infothek finden Sie hauptsächlich Themen über Sekten und Sondergemeinschaften: Was ist eine Sekte überhaupt? Was ist von bestimmten Gruppierungen zu halten?
http://www.bechhaus.de

Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW)
Die Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) ist die zentrale wissenschaftliche Studien-, Dokumentations-, Auskunfts- und Beratungsstelle der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für die religiösen und weltanschaulichen Strömungen der Gegenwart. Sie hat den Auftrag, diese Zeitströmungen zu beobachten und zu beurteilen.
http://www.ekd.de/ezw/
Themenbereichen der EZW

http://www.ekd.de/ezw/themen.html
Kurzinfos der EZW über Zeugen Jehovas
http://www.ekd.de/6232.html
Publikationen der EZW
mit Materialdienst Archiv, EZW-Texte, Kursinfos
http://www.ekd.de/ezw/publikationen.html

Infos über Zeugen Jehovas
Bewertung, Übersicht, Information und Auseinandersetzung mit den Lehren und Tätigkeiten von Zeugen Jehovas ( ZJ )

http://www.zj-info.de

Verlags-Empfehlung Christliche Literatur-Verbreitung - CLV
Vielfältiges Angebot auch in anderen Sprachen!
Viele Bücher als pdf-Datei frei downloadbar!
Unter "Religion, Ideologien, Sekten" sind viele Bücher als pdf-Datei frei downloadbar!
http://www.clv.de

Verantwortlich für den Inhalt dieser Homepage ist:

Bernd Amann, 47475 Kamp-Lintfort, Krokusweg 6

E-Mail: webmaster@jesus-christus-evangelium.de
02842-9299940

(Letztes Update: 29.08.2005)