Leben im Geist durch Glauben
Vorwort
 

Liebe Schwester, lieber Bruder im Herrn Jesus Christus, dieser Artikel soll dir helfen „ein Leben im Geist durch Glauben“ zu führen. Auch gibt dieser Artikel Antworten auf Glaubensfragen, und er gibt dir die Möglichkeit deinen Stand des Glaubens zu erkennen, in deinem geistlichen Leben zu wachsen und deinen Glauben zu stärken. Anhand von Bibelversen (Wort Gottes) wird gezeigt, dass ein siegreiches christliches Leben nur durch Wandel im Geist und im Glauben durch das  Wort Gottes und mit Hilfe des Heiligen Geistes zu erreichen ist:

Der Geist ist's, der lebendig macht; das Fleisch ist nichts nütze. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, die sind Geist und sind Leben. Johannes 6,63

Ja, selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. Lukas 11,28

 ... die wir nun nicht nach dem Fleisch leben, sondern nach dem Geist. Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt. Aber fleischlich gesinnt sein ist der Tod, und geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede. Römer 8,4-6

Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig ..., und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens. Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen Gottes, dem wir Rechenschaft geben müssen. Hebräer 4,12-13

Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot. Jakobus 2,26

 

Dieser Artikel ist in mehrere Kapitel aufgegliedert, vom Anfang unseres Glaubens (Wiedergeburt) bis zur Vollendung unseres Glaubens, der Anfänger und Vollender unseres Glaubens ist aber Jesus Christus in uns:

Weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, laßt uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns ständig umstrickt, und laßt uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande geringachtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes. Hebräer 12,1-2

Auch wird versucht anhand des Wortes Gottes zu erklären was unser Geist, unsere Seele und unser Fleisch und unser Glaube ist, und wie wir überhaupt „ein Leben im Geist durch Glauben“ führen können. Die Bibelverse (Schriftfarbe in rot-orange) wurden der Luther Bibel 1984 entnommen.

 

Gott gebe uns allen durch den Heiligen Geist die Gnade und Gabe ein Leben im Geist und im Glauben nach seinem Wort zu leben.

Bernd Amann – Evangeliumsdienst Kamp-Lintfort

Zum: Kapitel 1
Zurück zur Seite
Glaubensgrundlagen /
Leben im Geist durch Glauben

Weitere Artikel die unter anderem auch über das Wirken des Heiligen Geistes, und leben mit dem Heiligen Geist, lehren:
Die Taufe mit dem Heiligen Geist / Gaben des Heiligen Geistes
Heiliger Geist

Verantwortlich für den Inhalt dieser Homepage ist:

Bernd Amann, 47475 Kamp-Lintfort, Krokusweg 6

E-Mail: webmaster@jesus-christus-evangelium.de
02842-9299940

(Letztes Update: 19.12.2005)